05a_news
TYPO-D-News
GB_klein

Okt. 2019

Längst überfällige, erneute Überarbeitung und Ergänzung meiner Website. Auslöser ist diesmal eine am 9. November stattfindende Ausstellung von ca. 30 meiner Werke anlässlich einer dem Tierschutz gewidmeten Wohltätigkeitsveranstaltung der Lauffs-Event Köln
“Ein Abend für Tiere”.

Nov. 2014

Überarbeitung der Website anlässlich der am 6. und 7. Dezember zusammen mit meiner Künstlerfreundin Dagmar Grützmacher (siehe LINKS) geplanten Gemeinschaftsausstellung im Nassauer Stall, Schloss Wickrath.

Dez. 2012

Über eine langjährige Freundschaft mit Lothar Sütterlin bekomme ich die Gelegenheit, meine Portraitarbeit Estelle (GALERIE) zusammen mit vier weiteren meiner Werke im Rahmen der von Lothar zusammen mit deut- schen und französischen Künstlern inszenierten Austellung
Kopf-an-Kopf-an-Kopf in der Frechener Gold-Kraemer-Stiftung zu
zeigen. Kommenden Februar wird diese Ausstellung auch in Thionville, der französischen Partnerstadt von Lothars Heimatstadt Bensberg, gezeigt werden.

März 2011

Die Aktion des Atelierhauses A24 wird im Kölner Stadtanzeiger sehr lobend beschrieben und führte auch bei mir zu einem  befriedigenden Erfolg, Die anregenden Gespräche mit neuen und alten Künstler- bekanntschaften hat mich darin bestärkt, meine Tafelmalerei realistischer Portraits weiter zu vertiefen.

Dez. 2010

Der Basar im November war bunt und schön (ein richtiger Weihnachts-
basar) und recht erfolgreich. Zumal eine alte Künstlerbekanntschaft wieder aufgefrischt werden konnte. Von diesem Freund wurde ich eingeladen, bei einer Aktion seiner  Künstlergruppe in Bergisch Gladbach meine “€Estelle” und ein/zwei andere meiner Porträts zu hängen. Die Aktion heißt menschauf - menschab, Positionen zum Menschenbild€, findet in dem Atelierhaus A24 im TechnologiePark Moitzfeld statt und startet am 27. Januar 2011.

Okt. 2010

Vom 12. bis 14. November 2010 findet im Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach ein von terres des homme veranstalteter Kunstbasar statt. Ich werde dort auf einem eigenen Stand meine Portraitkunst ausstellen und freue mich auf regen Besuch.

Jan. 2010

Das von meiner Freundin Beate Felten-Leidel geschriebene und von mir mit Bleistiftzeichnungen illustrierte Buch Mit Winnie in Kattendonk war Mitte Dezember im Verlag Mercator veröffentlicht worden. Es erlebte heute seine erste Autoren Lesung im vermeintlichen Kattendonk, dem niederrheinischen Grefrath. Einige meiner Zeichnungen aus diesem Buch sind in der GALERIE Rubrik Zeichnungen zu sehen.

Okt. 2008

Über einen weiteren glücklichen Zufall konnten die Balettbilder ein zweites Mal ausgestellt werden. Vom 1. August bis Ende September hingen sie zusammen mit  herbstlichen Kürbissen und einigen meiner Tierportraits in dem  französichen Weinbistro Blanc de Blanc auf der Berrenrather Straße in Sülz. Die Inhaberin Elke Brumby und Prodomos Temperekidis veranstalten hier schon seit mehreren Jahren  Kunstausstellungen und monatlich auch Kleinkonzerte (immer am ersten  Samstag im Monat). Der Anlass, meine Bilder in diesem sympathischen  Bistro zu zeigen, war u.a. die hier veranstaltete  persönliche Feier des Ausscheidens von Jan Leidel aus seinem aktiven Berufsleben.

Sept.2007

Meine Website sollte schon viel früher aktualisiert werden. Aber die Malerei und andere Aktivitäten haben mir einfach keine Zeit dafür gelassen. Jetzt können Sie dafür einen ganz neuen Zweig meiner Malerei sehen: Der Tanz.
Ein glücklicher Zufall brachte mich zusammen mit einer Ballettschule in Bonn, deren Spektrum vom klassischen Tanz bis Jazztanz reicht. Sofort wurden Erinnerungen an meine frühe Jugend wach, als ich selber zehn Jahre lang Ballettunterricht, später noch drei Jahre modernen Tanz genoss. Damals waren die Seitenränder all meiner Schulhefte mit Zeichnungen von Spitzenschuhen, Körperstellungen und Tutus bedeckt. Selbst heute noch sind mir die französischen Tanzbefehle so präsent, dass allein beim Hören meine Füße sofort die entsprechenden Stellungen einnehmen wollen.
Es  ist für mich eine wunderbare Herausforderungen, mich von den kleinen wie auch den fortgeschritteneren Tänzerinnen und Tänzern anregen zu lassen.
Eine Ausstellung in der Tanzschule ist für den späten Herbst geplant, eine kleine Auswahl aber bereits jetzt in der GALERIE Rubrik Menschen zu sehen.

Nov. 2006

Ein Kurzfilm über meine Arbeit wird im beliebten  Fernsehprogramm
Tiere suchen ein Zuhause gezeigt (siehe MALEN)

Die erste Fassung meiner Website wird ins Netz gestellt.

TYPOLEISTE-UNTEN